Dr. med. Simon Brosseder

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Kontakt

Sprechstunden

Montag, Dienstag & Donnerstag:
08:30 – 17:30 Uhr

Mittwoch & Freitag:
08:30 – 14:00

Zudem sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Dr. med. Simon Brosseder, Jahrgang 1984, absolvierte sein Studium der Humanmedizin von 2004 bis 2010 an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seine Facharzt-Ausbildung begann er am Krankenhaus München Perlach unter Prof. Andreß in der Unfallchirurgie und Orthopädie. Zur Vervollständigung der Facharzt-Ausbildung und Erweiterung des Spektrums wechselte er dann an die Universitätsklinik der LMU, Standort Großhadern unter Leitung von Prof. Jansson, einem ausgewiesenen Experten für Endoprothetik. Durch die simultan durchgeführte Promotion im Bereich der Materialforschung hat er sich intensiv mit der Arthrose (Gelenkverschleiß), ihrer Behandlung und dem Abnutzungsverhalten von Kunstgelenken auseinandergesetzt.

Im Anschluss an den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erfolgte die Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie. Dabei konnte er durch die Weiterbildung unter mehreren Abteilungsleitern (Prof. Heimkes, Prof. Utzschneider, Dr. Ziegler, Dr. Nader) mit ihren jeweiligen Schwerpunkten ein sehr breites Wissen der Kinderorthopädie erwerben, und war zuletzt oberärztlich in der Schön-Klinik Vogtareuth tätig.

Freiberuflich ist Dr. Brosseder zusätzlich im In- und Ausland als Notarzt tätig. Dabei kann er durch die vorangegangene Ausbildung im Rettungsdienst auf über 20 Jahre Notfallversorgung zurückblicken. Dadurch werden auch differenzialdiagnostische Überlegungen zügig miteinbezogen und in entsprechenden Fällen kann eine zielgerichtete Überweisung an Kolleg/Innen des jeweiligen Fachgebietes zeitnah erfolgen.

Im gesamten Spektrum von angeborenen orthopädischen Krankheitsbildern des Kindes bis zu degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates im Erwachsenenalter breit ausgebildet zu sein, ermöglicht eine fundierte patientenorientierte Beratung und Therapieempfehlung. Dabei ist die konservative und minimal-invasive Therapie besonders hervorzuheben, um größere Operationen, wenn möglich, zu vermeiden. 

Seit Januar 2023 ist Dr. med. Simon Brosseder in der Praxis von Dr. med. Christoph Nicolaisen tätig.

Konservative und risikoarme Therapieverfahren
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: 089 / 230 295 40